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Zweiachsiger VT Beiwagen CZ-GWTR 50 54 24-29 424-5 der GW Train Regio a.s., zu Dieseltriebwagen (VT) der BR 816 (oder BR 810), abgestellt am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

(ID 809896)



Zweiachsiger VT Beiwagen CZ-GWTR 50 54 24-29 424-5 der GW Train Regio a.s., zu Dieseltriebwagen (VT) der BR 816 (oder BR 810), abgestellt am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute ¦koda Vagonka a.s.)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen. 2 
Länge über Puffer: 13.970 mm
Höhe: 3.500 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 69
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 120 m

Die GW Train Regio a.s. (bis 20.12. 2011 Viamont Regio a.s.) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien, mit Sitz in Ústí nad Labem-Střekov. Die Gesellschaft betreibt Personenbeförderung mit der Bahn in vier Landkreisen der Tschechischen Republik sowie die Bahnstrecke R25 Plzeň - Most im Auftrag des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik. Zudem bietet sie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland (Kraslice-Klingenthal), sowie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Polen (Královec-Lubawka) in der Sommersaison.

Zweiachsiger VT Beiwagen CZ-GWTR 50 54 24-29 424-5 der GW Train Regio a.s., zu Dieseltriebwagen (VT) der BR 816 (oder BR 810), abgestellt am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute ¦koda Vagonka a.s.)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen. 2
Länge über Puffer: 13.970 mm
Höhe: 3.500 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 69
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 120 m

Die GW Train Regio a.s. (bis 20.12. 2011 Viamont Regio a.s.) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien, mit Sitz in Ústí nad Labem-Střekov. Die Gesellschaft betreibt Personenbeförderung mit der Bahn in vier Landkreisen der Tschechischen Republik sowie die Bahnstrecke R25 Plzeň - Most im Auftrag des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik. Zudem bietet sie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland (Kraslice-Klingenthal), sowie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Polen (Královec-Lubawka) in der Sommersaison.

Armin Schwarz 23.04.2023, 84 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO125, Brennweite: 58/1

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Der kleine 3 Ständige Lokschuppen beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023. Davor auf der kleinen Drehscheibe, steht der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio.
Der kleine 3 Ständige Lokschuppen beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023. Davor auf der kleinen Drehscheibe, steht der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio.
Armin Schwarz

Der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

Der Dieseltriebwagen wurde 1984 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 87859 und als M152.0659 an die damalige ČSD - Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert. Ursprünglich hatte er einen LIAZ ML 634 Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor. Ab 1988 erhielt er die neue EDV-gerechte Triebfahrzeugnummer ČSD 810 659-3, mit der Auflösung der Tschechoslowakei zum 31. Dezember 1992 wurde er zum 01.01.1993 zum ŽSR 810 659-3 (Železnice Slovenskej republiky / Eisenbahnen der Slowakischen Republik und so wiederum 2005 zum ZSSK 810 659-8 (Žeľezničná spoločnosť Slovensko, a.s. / Eisenbahngesellschaft Slowakei AG), ab 2007 erhielt er die UIC-Nummer SK-ZSSK 95 56 7 810 659-8. Im Jahr 2011 wurde er nach Tschechien an die Viamont Regio a.s. (ab Dez. 2011 GW Train Regio a.s.) verkauft und erhielt er den Taufnamen „Marysia“ und die UIC-Bezeichnung CZ-VIA 95 54 5 810 659-3 (später CZ-GWTR). 

Im Jahr 2018 erfolgte durch DPOV im Ausbesserungswerk Veselí nad Moravou der Umbau, in die heutige BR 816, Beim Umbau wurde die Inneneinrichtung und die Fenster erneuert, sowie ein neuer Tedom-Motor TEDOM TD 152 AH TX 01 (mit gleicher Leistung) eingebaut. Durch die verbaute MSV-Steuerung können die Triebwagen nun in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden außerdem mit WLAN und Klimaanlage in den Führer- und Fahrgasträumen ausgerüstet. Umgebaut wurden 4 Fahrzeuge.

TECHNISCHE DATEN :
Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.)
Umbau durch: DPOV Veselí nad Moravou (2018)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1'A' 
Länge über Puffer: 13.970 mm
Höhe: 3.500 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Gewicht: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Installierte Leistung: 155 kW
Anfahrzugkraft: 29 kN 
Motorbauart: Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor mit Turboaufladung 
Motorentyp: TEDOM TD 152 AH TX 01
Motorhubraum: 11,946 Liter (Zylinder-Ø 130 mm / Kolbenhub 150 mm)
Getriebe: Praga 2M70
Leistungsübertragung: hydromechanisch
Sitzplätze: 48
Tankinhalt: 300 l
Fußbodenhöhe: 570 mm (Niederflurteil)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau). Der Dieseltriebwagen wurde 1984 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 87859 und als M152.0659 an die damalige ČSD - Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert. Ursprünglich hatte er einen LIAZ ML 634 Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor. Ab 1988 erhielt er die neue EDV-gerechte Triebfahrzeugnummer ČSD 810 659-3, mit der Auflösung der Tschechoslowakei zum 31. Dezember 1992 wurde er zum 01.01.1993 zum ŽSR 810 659-3 (Železnice Slovenskej republiky / Eisenbahnen der Slowakischen Republik und so wiederum 2005 zum ZSSK 810 659-8 (Žeľezničná spoločnosť Slovensko, a.s. / Eisenbahngesellschaft Slowakei AG), ab 2007 erhielt er die UIC-Nummer SK-ZSSK 95 56 7 810 659-8. Im Jahr 2011 wurde er nach Tschechien an die Viamont Regio a.s. (ab Dez. 2011 GW Train Regio a.s.) verkauft und erhielt er den Taufnamen „Marysia“ und die UIC-Bezeichnung CZ-VIA 95 54 5 810 659-3 (später CZ-GWTR). Im Jahr 2018 erfolgte durch DPOV im Ausbesserungswerk Veselí nad Moravou der Umbau, in die heutige BR 816, Beim Umbau wurde die Inneneinrichtung und die Fenster erneuert, sowie ein neuer Tedom-Motor TEDOM TD 152 AH TX 01 (mit gleicher Leistung) eingebaut. Durch die verbaute MSV-Steuerung können die Triebwagen nun in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden außerdem mit WLAN und Klimaanlage in den Führer- und Fahrgasträumen ausgerüstet. Umgebaut wurden 4 Fahrzeuge. TECHNISCHE DATEN : Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.) Umbau durch: DPOV Veselí nad Moravou (2018) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'A' Länge über Puffer: 13.970 mm Höhe: 3.500 mm Achsabstand: 8.000 mm Gewicht: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Installierte Leistung: 155 kW Anfahrzugkraft: 29 kN Motorbauart: Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor mit Turboaufladung Motorentyp: TEDOM TD 152 AH TX 01 Motorhubraum: 11,946 Liter (Zylinder-Ø 130 mm / Kolbenhub 150 mm) Getriebe: Praga 2M70 Leistungsübertragung: hydromechanisch Sitzplätze: 48 Tankinhalt: 300 l Fußbodenhöhe: 570 mm (Niederflurteil) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Armin Schwarz

Zweite Klasse klimatisierter EuroCity Großraumwagen (Reisezugwagen) mit Fahrradgepäckabteil, CZ-ČD 61 54 20-71 031-6 der Gattung/Bauart Bdmpee 233 abgestellt am 13 September 2022, eingereiht in einem „alex“-Zug, beim Hauptbahnhof München.

Die 40 dieser RIC EuroCity-Großraumwagen wurden zwischen 1986 und 1987 vom VEB Waggonbau Bautzen (damals noch Volkseigener Betrieb, ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG jetzt Bombardier) für die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD), dieser als Gattung/Bauart Bmee248 (51 54 21-70 031) gebaut und geliefert. Im Zuge der Teilung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 kamen diese Wagen zur ČD - České dráhy (Tschechische Bahnen). Zwischen 2013 und 2014 wurden sie in die heutige Gattung/Bauart Bdmpee 233 modernisiert und waden unter den Nummern CZ-ČD 61 54 20-71 0xx-x geführt.

Die Wagen sind klimatisierte Wagen des Typs UIC-Z mit einer Länge von 26.400 mm. Sie verfügen über GP 200 Drehgestelle. Sie sind mit Scheibenbremsen und einer Not-Elektromagnetschienenbremse ausgestattet ist. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Im Zuge des Umbaus wurde der Innenraum komplett erneuert, nun geräumiger gestaltet, inklusive Austausch der Fenster, die Wagen haben ein Gepäckabteil für Sperrgepäck, Fahrrädern und Kinderwagen, eine Toilette mit geschlossenem System, zudem ist ein elektronisches Informations- und Reservierungssystem sind installiert.

Auf den hintereinander liegenden Sitzen befinden sich Klapptische, auf den gegenüberliegenden Sitzen große Klapptische. Im Gepäckabteil sind vier Haken zum Transport von (4) Fahrrädern angebracht.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller:  VEB Waggonbau Bautzen 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: GP 200
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Zulassungen: RIC (mehrspannungsfähig)
Sitzplätze: 80 in der 2. Klasse 
Fahrradplätze: 4
Bremsbauart: DK-GP-Mg
Zweite Klasse klimatisierter EuroCity Großraumwagen (Reisezugwagen) mit Fahrradgepäckabteil, CZ-ČD 61 54 20-71 031-6 der Gattung/Bauart Bdmpee 233 abgestellt am 13 September 2022, eingereiht in einem „alex“-Zug, beim Hauptbahnhof München. Die 40 dieser RIC EuroCity-Großraumwagen wurden zwischen 1986 und 1987 vom VEB Waggonbau Bautzen (damals noch Volkseigener Betrieb, ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG jetzt Bombardier) für die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD), dieser als Gattung/Bauart Bmee248 (51 54 21-70 031) gebaut und geliefert. Im Zuge der Teilung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 kamen diese Wagen zur ČD - České dráhy (Tschechische Bahnen). Zwischen 2013 und 2014 wurden sie in die heutige Gattung/Bauart Bdmpee 233 modernisiert und waden unter den Nummern CZ-ČD 61 54 20-71 0xx-x geführt. Die Wagen sind klimatisierte Wagen des Typs UIC-Z mit einer Länge von 26.400 mm. Sie verfügen über GP 200 Drehgestelle. Sie sind mit Scheibenbremsen und einer Not-Elektromagnetschienenbremse ausgestattet ist. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Im Zuge des Umbaus wurde der Innenraum komplett erneuert, nun geräumiger gestaltet, inklusive Austausch der Fenster, die Wagen haben ein Gepäckabteil für Sperrgepäck, Fahrrädern und Kinderwagen, eine Toilette mit geschlossenem System, zudem ist ein elektronisches Informations- und Reservierungssystem sind installiert. Auf den hintereinander liegenden Sitzen befinden sich Klapptische, auf den gegenüberliegenden Sitzen große Klapptische. Im Gepäckabteil sind vier Haken zum Transport von (4) Fahrrädern angebracht. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: VEB Waggonbau Bautzen Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm Drehgestellbauart: GP 200 Leergewicht: 44 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Zulassungen: RIC (mehrspannungsfähig) Sitzplätze: 80 in der 2. Klasse Fahrradplätze: 4 Bremsbauart: DK-GP-Mg
Armin Schwarz






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