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Der ÖBB Prüfwagen HPA bzw.

(ID 837117)



Der ÖBB Prüfwagen HPA bzw. Energie Hochleistungsprüfanlage (auf Tieflader-Wagen) A-ÖBB 80 81 972 6 001-7 der ÖBB-Infrastruktur AG, abgestellt am 28 März beim Depot in Innsbruck, hinten der ÖBB Hilfszug-Wagen A-ÖBB 51 81 99 75 004-4. Die Aufnahme ist aus einem EC heraus.

Hochspannungstests an der Eisenbahn-Infrastruktur
Der Waggon für Hochspannungstests (HPA), ist eine mobile Prüfeinheit, die speziell für die Instandhaltung von Komponenten der Eisenbahn-Infrastruktur entwickelt wurde. Damit wird die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der elektrischen Infrastruktur an verschiedenen Stellen in ganz Österreich überprüft. 

Das Energienetz der ÖBB besteht aus Kraftwerken, Frequenzumrichtern, Leitstellen, Bahnstromleitungen und Umspannwerken, also viele Faktoren die überwacht und gewartet werden sollten. Das Bahnstromnetz der ÖBB-Infrastruktur AG ist über 2.000 Kilometer lang und arbeitet mit einer Frequenz von 16,7 Hz. Das Netz verteilt den Strom von den Kraftwerken und Frequenzumrichtern auf mehr als 60 Umspannwerke. Diese transformieren die Spannung von 55 oder 110 kV der Bahnstromleitungen auf 15 kV für die Oberleitung zur Versorgung der Bahn.

Der ÖBB Prüfwagen HPA bzw. Energie Hochleistungsprüfanlage (auf Tieflader-Wagen) A-ÖBB 80 81 972 6 001-7 der ÖBB-Infrastruktur AG, abgestellt am 28 März beim Depot in Innsbruck, hinten der ÖBB Hilfszug-Wagen A-ÖBB 51 81 99 75 004-4. Die Aufnahme ist aus einem EC heraus.

Hochspannungstests an der Eisenbahn-Infrastruktur
Der Waggon für Hochspannungstests (HPA), ist eine mobile Prüfeinheit, die speziell für die Instandhaltung von Komponenten der Eisenbahn-Infrastruktur entwickelt wurde. Damit wird die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der elektrischen Infrastruktur an verschiedenen Stellen in ganz Österreich überprüft.

Das Energienetz der ÖBB besteht aus Kraftwerken, Frequenzumrichtern, Leitstellen, Bahnstromleitungen und Umspannwerken, also viele Faktoren die überwacht und gewartet werden sollten. Das Bahnstromnetz der ÖBB-Infrastruktur AG ist über 2.000 Kilometer lang und arbeitet mit einer Frequenz von 16,7 Hz. Das Netz verteilt den Strom von den Kraftwerken und Frequenzumrichtern auf mehr als 60 Umspannwerke. Diese transformieren die Spannung von 55 oder 110 kV der Bahnstromleitungen auf 15 kV für die Oberleitung zur Versorgung der Bahn.

Armin Schwarz 27.01.2024, 34 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 47/1

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Plasser & Theurer präsentierte auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022) die Plasser MaterialTransferUnit / Materialfördereinheit aufgebaut auf einen Standard Containertragwagen der Gattung Sgnss 60´ (hier auf 37 81 4565 020-6 A-PLA der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH, Purkersdorf). 

Die Maschine wurde 2022 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschine-Nr. 7191 gebaut. Sie ist eine Erweiterung des Materialkreislaufs, für Umladen, Beladen und Durchfördern von Schüttgut

Ausstattung und Aufbau:
• Modularer Aufbau nach Anforderung Umladen, Beladen, Durchfördern
• Flexible Schüttgutlogistik mit großer Abwurfweite ohne äußere Abstützung, Schwenkförderband mit einer Ausladung bis zu 6.870 mm, Transportsicherung für Schwenkförderband
• Beladen von Schüttgut durch konventionelle Baumaschinen, wie Bagger
• Durchfördern von Schüttgut in der MFS-Förderstraße mit Funktionsraum
• Modularer Aufbau auf Standard Containertragwagen (Sgns 60') als Trägerfahrzeug und Modultragrahmen 20´
• Autarke Energieversorgung zur flexiblen Einreihung  in eine Förderstraße, u.a. mittels Dieselmotor EURO V und Hydrauliknotpumpe
• Durchgehende selbsttätige Bremse
• Aufstieg mit Geländer
• Funkfernsteuerung für Schwenkförderband
• LED-Beleuchtung
• Funktionsraum mit Sozialeinrichtung
• Wassersprühanlage zur Staubreduktion
• Wassertank 3.000 1
• Zugwarnanlage mit Druckluft-Warnanlage System Zöllner
• Werkzeugschrank

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen:  4 in 2 Drehgestellen
Länge über Puffer: 19.740 mm
Drehzapfenabstand: 14.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht Modul: 52.600 kg
Eigengewicht Tragwagen: 25.800 kg
Max. Achslast: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Zugelassen für Streckenklasse: C2 oder höher
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: J 816 M
Handbremse: Ja
Ausladung Schwenkförderband bis zu: 6.870 mm

Die Einheit wurde hier auch so präsentiert wie sie eingereiht werden könnte, dahinter (in Arbeitsrichtung davor) sieht man eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 120 und Bettungsreinigungsmaschine RM 85-750 N.
Plasser & Theurer präsentierte auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022) die Plasser MaterialTransferUnit / Materialfördereinheit aufgebaut auf einen Standard Containertragwagen der Gattung Sgnss 60´ (hier auf 37 81 4565 020-6 A-PLA der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH, Purkersdorf). Die Maschine wurde 2022 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschine-Nr. 7191 gebaut. Sie ist eine Erweiterung des Materialkreislaufs, für Umladen, Beladen und Durchfördern von Schüttgut Ausstattung und Aufbau: • Modularer Aufbau nach Anforderung Umladen, Beladen, Durchfördern • Flexible Schüttgutlogistik mit großer Abwurfweite ohne äußere Abstützung, Schwenkförderband mit einer Ausladung bis zu 6.870 mm, Transportsicherung für Schwenkförderband • Beladen von Schüttgut durch konventionelle Baumaschinen, wie Bagger • Durchfördern von Schüttgut in der MFS-Förderstraße mit Funktionsraum • Modularer Aufbau auf Standard Containertragwagen (Sgns 60') als Trägerfahrzeug und Modultragrahmen 20´ • Autarke Energieversorgung zur flexiblen Einreihung in eine Förderstraße, u.a. mittels Dieselmotor EURO V und Hydrauliknotpumpe • Durchgehende selbsttätige Bremse • Aufstieg mit Geländer • Funkfernsteuerung für Schwenkförderband • LED-Beleuchtung • Funktionsraum mit Sozialeinrichtung • Wassersprühanlage zur Staubreduktion • Wassertank 3.000 1 • Zugwarnanlage mit Druckluft-Warnanlage System Zöllner • Werkzeugschrank TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in 2 Drehgestellen Länge über Puffer: 19.740 mm Drehzapfenabstand: 14.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht Modul: 52.600 kg Eigengewicht Tragwagen: 25.800 kg Max. Achslast: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zugelassen für Streckenklasse: C2 oder höher Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: J 816 M Handbremse: Ja Ausladung Schwenkförderband bis zu: 6.870 mm Die Einheit wurde hier auch so präsentiert wie sie eingereiht werden könnte, dahinter (in Arbeitsrichtung davor) sieht man eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 120 und Bettungsreinigungsmaschine RM 85-750 N.
Armin Schwarz






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