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Schiffsbild ja, aber auch ein Bahnbild....

(ID 806009)



Schiffsbild ja, aber auch ein Bahnbild....
Zwei ungleiche Schwestern, die Eisenbahnfähren (nave traghetto) Scilla und Logudoro, der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane) liegen am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima. Wir sind mit dem mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021) 

Vorne die Scilla (IMO 8219906), ihr Stapellauf war im September 1984. Dahinter die vier Jahre jüngere Logudoro (IMO 8506555) ihr Stapellauf war im Juni 1988. 

Das Hauptdeck jedes Schiffes hat 4 Gleise (ca. 400 m Gleis) für den Transport von Eisenbahnwaggons, während jeweils das Oberdeck vollständig für den Transport von Autos vorgesehen ist.

Die Logudoro unterschied sich ursprünglich von den Zwillingen Villa und Scilla, indem sie über einen Hotelservice verfügte, der für mehr als sieben Stunden Fahrt geeignet war. So hat sie auch mit zwei 8.400 kW starken Motoren anstelle der vier weniger leistungsstarken der Zwillinge. Zudem ist sie mit einen ausgeklügelten Stabilisierungssystem ausgestattet und so auch für offene See geeignet.

Schiffsbild ja, aber auch ein Bahnbild....
Zwei ungleiche Schwestern, die Eisenbahnfähren (nave traghetto) Scilla und Logudoro, der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane) liegen am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima. Wir sind mit dem mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021)

Vorne die Scilla (IMO 8219906), ihr Stapellauf war im September 1984. Dahinter die vier Jahre jüngere Logudoro (IMO 8506555) ihr Stapellauf war im Juni 1988.

Das Hauptdeck jedes Schiffes hat 4 Gleise (ca. 400 m Gleis) für den Transport von Eisenbahnwaggons, während jeweils das Oberdeck vollständig für den Transport von Autos vorgesehen ist.

Die Logudoro unterschied sich ursprünglich von den Zwillingen Villa und Scilla, indem sie über einen Hotelservice verfügte, der für mehr als sieben Stunden Fahrt geeignet war. So hat sie auch mit zwei 8.400 kW starken Motoren anstelle der vier weniger leistungsstarken der Zwillinge. Zudem ist sie mit einen ausgeklügelten Stabilisierungssystem ausgestattet und so auch für offene See geeignet.

Armin Schwarz 10.03.2023, 225 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 10/1, ISO200, Brennweite: 28/1

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Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana erreicht im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 den Bahnhof Roma Termini.
Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana erreicht im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 den Bahnhof Roma Termini.
Armin Schwarz

Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana erreicht im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 den Bahnhof Roma Termini.
Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana erreicht im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 den Bahnhof Roma Termini.
Armin Schwarz

Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 im Bahnhof Roma Termini.

Der Diagnose-Triebwagen (Autocarrello Diagnostico) namens SIRTER 2.0 dient zur Überprüfung der Geometrie und des Verschleißes von Gleis und Oberleitung, er wurde von der MER MEC S.p.A. in Monopoli (Italien) gebaut. 

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Begrenzungslinie: G1
Anzahl der Achsen: 4 (In 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 16.240 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 44 t
Dienstgewicht: 49 t
Bremse: Freno WU (LL)
Fährbootwinkel: max. 1° (In Italien für die Überfahrt nach Sizilien noch wichtig)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m

In dem Fahrzeug sind wohl 2 Dieselmotore verbaut, einer unter dem Fahrzeug als PowerPack für den Antrieb, sowie einer auf dem Fahrzeug für die elektrische Stromerzeug. Leider sind im Netz keine weiteren Angaben vorhanden.
Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 im Bahnhof Roma Termini. Der Diagnose-Triebwagen (Autocarrello Diagnostico) namens SIRTER 2.0 dient zur Überprüfung der Geometrie und des Verschleißes von Gleis und Oberleitung, er wurde von der MER MEC S.p.A. in Monopoli (Italien) gebaut. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Begrenzungslinie: G1 Anzahl der Achsen: 4 (In 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 16.240 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 44 t Dienstgewicht: 49 t Bremse: Freno WU (LL) Fährbootwinkel: max. 1° (In Italien für die Überfahrt nach Sizilien noch wichtig) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m In dem Fahrzeug sind wohl 2 Dieselmotore verbaut, einer unter dem Fahrzeug als PowerPack für den Antrieb, sowie einer auf dem Fahrzeug für die elektrische Stromerzeug. Leider sind im Netz keine weiteren Angaben vorhanden.
Armin Schwarz

Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 im Bahnhof Roma Termini.

Der Diagnose-Triebwagen (Autocarrello Diagnostico) namens SIRTER 2.0 dient zur Überprüfung der Geometrie und des Verschleißes von Gleis und Oberleitung, er wurde von der MER MEC S.p.A. in Monopoli (Italien) gebaut. 

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Begrenzungslinie: G1
Anzahl der Achsen: 4 (In 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 16.240 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 44 t
Dienstgewicht: 49 t
Bremse: Freno WU (LL)
Fährbootwinkel: max. 1° (In Italien für die Überfahrt nach Sizilien noch wichtig)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m

In dem Fahrzeug sind wohl 2 Dieselmotore verbaut, einer unter dem Fahrzeug als PowerPack für den Antrieb, sowie einer auf dem Fahrzeug für die elektrische Stromerzeug. Leider sind im Netz keine weiteren Angaben vorhanden.
Der MerMec Mess- und Diagnose-Dieseltriebwagen SIRTER 2.0 / D.165.005 (99 83 9 165 005-3 I-RFI) der RFI - Rete Ferroviaria Italiana im Sandwich zwischen zwei „Tigern“ E.652.091-6 und E.652.138-5 (91 83 2652 091-6 I-MIR und 91 83 2652 138-5 I-MIR), sechsachsige E-Loks, der Mercitalia Rail S.r.l. am 14. Juli 2022 im Bahnhof Roma Termini. Der Diagnose-Triebwagen (Autocarrello Diagnostico) namens SIRTER 2.0 dient zur Überprüfung der Geometrie und des Verschleißes von Gleis und Oberleitung, er wurde von der MER MEC S.p.A. in Monopoli (Italien) gebaut. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Begrenzungslinie: G1 Anzahl der Achsen: 4 (In 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 16.240 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 44 t Dienstgewicht: 49 t Bremse: Freno WU (LL) Fährbootwinkel: max. 1° (In Italien für die Überfahrt nach Sizilien noch wichtig) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m In dem Fahrzeug sind wohl 2 Dieselmotore verbaut, einer unter dem Fahrzeug als PowerPack für den Antrieb, sowie einer auf dem Fahrzeug für die elektrische Stromerzeug. Leider sind im Netz keine weiteren Angaben vorhanden.
Armin Schwarz






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