andersgesehen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

2 x zweiachsige, zweigliedrige, festgekuppelte, gedeckte Güterwageneinheit mit Schiebewänden, 23 80 2941 225-7 D-TWA der Gattung Hiirrs 5 der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) am 14.02.2023 im

(ID 803927)



2 x zweiachsige, zweigliedrige, festgekuppelte, gedeckte Güterwageneinheit mit Schiebewänden, 23 80 2941 225-7 D-TWA der Gattung Hiirrs 5 der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) am 14.02.2023 im Zugverband, eingereiht in den sogenannten  Henkelzug , bei der Zugdurchfahrt in Niederschelden (Sieg), hier passiert er gerade den Bü 343 (Km 112,183) der Siegstrecke KBS 460). Leider sind solche Wagen immer sehr beschmiert. 

Das Ladegut solcher Wageneinheiten sind Stückgüter, sie bieten Platz für bis zu 2 × 36 = 72 EUR Paletten (800×1200 mm).

TECHNISCHE DATEN:
Gattungskennzahl: 2941
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 27.000 mm
Achsabstände: 9.000 / 4.205 / 9.000 mm
Eigengewicht: 27.300 kg
Ladelänge: 2 × 12.534 mm
Ladebreite: 3.030 mm
Ladefläche: 76,0 m²  (2 × 38,0 m²)
Rauminhalt: 206,8 m³
Seitentürenöffnung (Breite x Höhe): 6.143 x 2.865 mm
Max. Zuladung: 62,7 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KE-GP-A 
Feststellbremse: Nein 
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Wagenbegrenzungslinie: G1
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bemerkungen: Max. 72 EURO-Palette möglich.

2 x zweiachsige, zweigliedrige, festgekuppelte, gedeckte Güterwageneinheit mit Schiebewänden, 23 80 2941 225-7 D-TWA der Gattung Hiirrs 5 der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) am 14.02.2023 im Zugverband, eingereiht in den sogenannten "Henkelzug", bei der Zugdurchfahrt in Niederschelden (Sieg), hier passiert er gerade den Bü 343 (Km 112,183) der Siegstrecke KBS 460). Leider sind solche Wagen immer sehr beschmiert.

Das Ladegut solcher Wageneinheiten sind Stückgüter, sie bieten Platz für bis zu 2 × 36 = 72 EUR Paletten (800×1200 mm).

TECHNISCHE DATEN:
Gattungskennzahl: 2941
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 27.000 mm
Achsabstände: 9.000 / 4.205 / 9.000 mm
Eigengewicht: 27.300 kg
Ladelänge: 2 × 12.534 mm
Ladebreite: 3.030 mm
Ladefläche: 76,0 m² (2 × 38,0 m²)
Rauminhalt: 206,8 m³
Seitentürenöffnung (Breite x Höhe): 6.143 x 2.865 mm
Max. Zuladung: 62,7 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KE-GP-A
Feststellbremse: Nein
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Wagenbegrenzungslinie: G1
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bemerkungen: Max. 72 EURO-Palette möglich.

Armin Schwarz 20.02.2023, 268 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 9/1, ISO400, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Vierachsiger zweigliedriger (2 x 2) geschlossener Doppelstock-Autotransportwaggon (Gedeckter Doppelstockwagen für den Fahrzeugtransport), 45 80 2909 075-0 D-TWA der Gattung/Bauart Hccrrs 332 der TWA - TRANSWAGGON GmbH (Hamburg), am 18 Juni 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Der Wagen ist ein ehemaliger Wagen der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG und war dort geführt als 45 80 2909 075-0 D-ATG, ist aber hier wieder an die DB Cargo Logistics GmbH vermietet.

Die Wagen wurden 2000 von Coros gebaut. 

Diese Wagen dienen dem witterungsgeschützten Transport von PKW und bieten durch die vollständig geschlossene Bauweise auch Schutz vor Vandalismus-Schäden an den PKW. Die obere Ladeebene sowie das Dach sind, je nach Höhe der zu transportierenden PKW, höhenverstellbar und haben so je nach dem das Umgrenzungsprofil (nach UIC 505-1) G1 oder G2. Dieser Wagen wird hier im höheren Umgrenzungsprofil G2 gefahren, was man deutlich an den Markierungen mit Pfeilen an den Säulen erkennen kann.  

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Hccrrs 332 (TWA-Typ HCR)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 27.400 mm
Achsabstände: 9.000 mm / 4.400 mm / 9.000 mm (Ges. 22.400 mm)
Laufraddurchmesser: 760 mm (neu) / 680 mm (abgenutzt)
Länge der Ladefläche: 26.160 mm (Unterdeck) / 25.870 mm (Oberdeck)
Innenbreite (Ladefläche): 2.860 mm (unten) / 2.760 mm (oben)
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante (unten): 850 mm
Höhe über Schienenoberkante (einstellbar): 4.291 mm (G1) oder 4.606 mm (G2)
Tragfähigkeit: Unterdeck 13 t / Oberdeck 12 t (max. Radlast 700 kg)
Eigengewicht: 35.700 kg
Max. Zuladung: 25,0 t (ab Streckenklasse A)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KP-GP-A (LL), max. 52 t
Bremssohle: IB 116
Handbremse: Ja 
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R = 100 m 
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hccrrs):
H = Gedeckter Wagen in Sonderbauart
cc = mit Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für Kraftfahrzeugtransport
rr = Wageneinheit
s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)
Vierachsiger zweigliedriger (2 x 2) geschlossener Doppelstock-Autotransportwaggon (Gedeckter Doppelstockwagen für den Fahrzeugtransport), 45 80 2909 075-0 D-TWA der Gattung/Bauart Hccrrs 332 der TWA - TRANSWAGGON GmbH (Hamburg), am 18 Juni 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Der Wagen ist ein ehemaliger Wagen der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG und war dort geführt als 45 80 2909 075-0 D-ATG, ist aber hier wieder an die DB Cargo Logistics GmbH vermietet. Die Wagen wurden 2000 von Coros gebaut. Diese Wagen dienen dem witterungsgeschützten Transport von PKW und bieten durch die vollständig geschlossene Bauweise auch Schutz vor Vandalismus-Schäden an den PKW. Die obere Ladeebene sowie das Dach sind, je nach Höhe der zu transportierenden PKW, höhenverstellbar und haben so je nach dem das Umgrenzungsprofil (nach UIC 505-1) G1 oder G2. Dieser Wagen wird hier im höheren Umgrenzungsprofil G2 gefahren, was man deutlich an den Markierungen mit Pfeilen an den Säulen erkennen kann. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Hccrrs 332 (TWA-Typ HCR) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 27.400 mm Achsabstände: 9.000 mm / 4.400 mm / 9.000 mm (Ges. 22.400 mm) Laufraddurchmesser: 760 mm (neu) / 680 mm (abgenutzt) Länge der Ladefläche: 26.160 mm (Unterdeck) / 25.870 mm (Oberdeck) Innenbreite (Ladefläche): 2.860 mm (unten) / 2.760 mm (oben) Fußbodenhöhe über Schienenoberkante (unten): 850 mm Höhe über Schienenoberkante (einstellbar): 4.291 mm (G1) oder 4.606 mm (G2) Tragfähigkeit: Unterdeck 13 t / Oberdeck 12 t (max. Radlast 700 kg) Eigengewicht: 35.700 kg Max. Zuladung: 25,0 t (ab Streckenklasse A) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Bremse: KP-GP-A (LL), max. 52 t Bremssohle: IB 116 Handbremse: Ja Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R = 100 m Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hccrrs): H = Gedeckter Wagen in Sonderbauart cc = mit Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für Kraftfahrzeugtransport rr = Wageneinheit s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)
Armin Schwarz

Offener vierachsiger Doppelstock- Autotransportwaggon 27 80 4371 534-3 D-TWA der Gattung Laaers 560.1 (BA 5.854), beladen mit Autos der bekannten Marke aus Ingolstadt, am 16 Mai 2025, im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt durch Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Norden. Der Wagen gehörte ursprünglich der NACCO AG. 

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Laaers 560.1 (BA 5.854),
Hersteller: ELH Waggonbau Niesky GmbH, Baujahr 2017
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 31.000 mm
Achsabstände: 10.000 mm / 5.160 mm / 10.000 mm
Laufraddurchmesser (neu): 840 mm (außen) / 730 mm (mittleren)
Ladelänge: 30.070 mm (unten) / 30.550 mm (oben)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 30.000 kg
Nutzlast: 32 t bei Streckenklasse A, 34,0 t ab B (max. 18 t pro Ebene)
Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bremse: KE-GP-A
Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Offener vierachsiger Doppelstock- Autotransportwaggon 27 80 4371 534-3 D-TWA der Gattung Laaers 560.1 (BA 5.854), beladen mit Autos der bekannten Marke aus Ingolstadt, am 16 Mai 2025, im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt durch Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Norden. Der Wagen gehörte ursprünglich der NACCO AG. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Laaers 560.1 (BA 5.854), Hersteller: ELH Waggonbau Niesky GmbH, Baujahr 2017 Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 31.000 mm Achsabstände: 10.000 mm / 5.160 mm / 10.000 mm Laufraddurchmesser (neu): 840 mm (außen) / 730 mm (mittleren) Ladelänge: 30.070 mm (unten) / 30.550 mm (oben) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer) Eigengewicht: 30.000 kg Nutzlast: 32 t bei Streckenklasse A, 34,0 t ab B (max. 18 t pro Ebene) Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bremse: KE-GP-A Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz

Leerer vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 005-2 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437).

Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 010 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 108011).

Ausführliche technische Beschreibung dieser Wagen siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~wagen~gueterwagen-der-gattung-s-sonst-drehgestellflachwagen/861354/beladener-vierachsiger-drehgestell-flachwagen-holzwaggon-mit-niederbindeeinrichtung.html
Leerer vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 005-2 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437). Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 010 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 108011). Ausführliche technische Beschreibung dieser Wagen siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~wagen~gueterwagen-der-gattung-s-sonst-drehgestellflachwagen/861354/beladener-vierachsiger-drehgestell-flachwagen-holzwaggon-mit-niederbindeeinrichtung.html
Armin Schwarz

Beladener vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 180-3 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437).

Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 163 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 108337).

Ausführliche technische Beschreibung dieser Wagen siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~wagen~gueterwagen-der-gattung-s-sonst-drehgestellflachwagen/861354/beladener-vierachsiger-drehgestell-flachwagen-holzwaggon-mit-niederbindeeinrichtung.html
Beladener vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 180-3 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437). Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 163 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 108337). Ausführliche technische Beschreibung dieser Wagen siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~wagen~gueterwagen-der-gattung-s-sonst-drehgestellflachwagen/861354/beladener-vierachsiger-drehgestell-flachwagen-holzwaggon-mit-niederbindeeinrichtung.html
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.