andersgesehen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Stadler Flirt im Ruhrpott: Die Eurobahn betreibt die Linien RE 3 (Hamm - Gelsenkirchen - Düsseldorf) und RE 13 (Hamm - Wuppertal - Düsseldorf - Venlo/Niederlande) mit vier- und fünfteiligen Flirt.

(ID 421158)



Stadler Flirt im Ruhrpott: Die Eurobahn betreibt die Linien RE 3 (Hamm - Gelsenkirchen - Düsseldorf) und RE 13 (Hamm - Wuppertal - Düsseldorf - Venlo/Niederlande) mit vier- und fünfteiligen Flirt. Am 15.04.2015 fährt ET 7.03 als RE 3 in Wanne-Eickel ein.

Stadler Flirt im Ruhrpott: Die Eurobahn betreibt die Linien RE 3 (Hamm - Gelsenkirchen - Düsseldorf) und RE 13 (Hamm - Wuppertal - Düsseldorf - Venlo/Niederlande) mit vier- und fünfteiligen Flirt. Am 15.04.2015 fährt ET 7.03 als RE 3 in Wanne-Eickel ein.

Horst Lüdicke 18.04.2015, 917 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Am 31 Dezember 2012 steht EuroBahn ET7-09 in Venlo als RB aus Mönchengladbach und Neuss.
Am 31 Dezember 2012 steht EuroBahn ET7-09 in Venlo als RB aus Mönchengladbach und Neuss.
Leonardus Schrijvers

RRX ET6-03 durchfahrt am 31 Augustus 2013 Venlo Bovenste Molen zwischen Kaldenkirchen und Venlo.
RRX ET6-03 durchfahrt am 31 Augustus 2013 Venlo Bovenste Molen zwischen Kaldenkirchen und Venlo.
Leonardus Schrijvers

Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.