InnoTrans 2016 in Berlin: Als Weltpremiere präsentierte die MTU Friedrichshafen GmbH aus Deutschland das Hybrid-EnergyPack 15M1P. Das System besteht aus einem Dieselmotor und einer elektrischen Maschine, die sowohl als Motor oder Generator eingesetzt werden kann. Dazu gehört das EnergyPack welches die Energie speichert die beim Bremsen zurückgewonnen wird. Das EnergyPack besteht aus 180 einzelnen Li-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 30,6 Kwh mit einem Gewicht von 350 kg. Garantiert wird eine Lebensdauer von etwa 28.000 Stunden Einsatz (ca. 8 Jahre). Der Einbau des EnergyPacks erfolgt entweder auf dem Dach oder Unterflur. Wird noch ein Pantograph verwendet, entsteht ein trimodales Antriebssystem, was weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Wenn bei einer Remotorisierung auf EnergyPack gesetzt wird, können so bis zu 25 Prozent Kraftstoff eingespart werden. Durch die skalierbarkeit können auch mehrere dieser Systeme zusammengeschaltet werden.
Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 12.12.2016, 275 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2016:09:23 15:32:46, Belichtungsdauer: 0.033 s (1/30) (1/30), Blende: f/9.5, ISO400, Brennweite: 21.00 (21/1)
498 1024x677 Px, 28.12.2016
491 1024x336 Px, 28.12.2016
552 1024x681 Px, 28.12.2016
516 1024x679 Px, 28.12.2016