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Der SNCF TGV 852 Duplex Océane wartet in Saint Malo auf die Abfahrt nach Paris.

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Der SNCF TGV 852 Duplex Océane wartet in Saint Malo auf die Abfahrt nach Paris. 

15. Mai 2019

Der SNCF TGV 852 Duplex Océane wartet in Saint Malo auf die Abfahrt nach Paris.

15. Mai 2019

Stefan Wohlfahrt 05.06.2019, 409 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein Bild aus Saint Malo aus früheren Jahren: Damals war die Strecke noch nicht elektrifiziert und es verkehrten BB 67000 Dieselloks mit RIO Kompositionen im TER Verkehr. 

August 2001
Ein Bild aus Saint Malo aus früheren Jahren: Damals war die Strecke noch nicht elektrifiziert und es verkehrten BB 67000 Dieselloks mit RIO Kompositionen im TER Verkehr. August 2001
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF TGV Duplex (1. Generation) Zweisystem-Triebzug, Rame 290 (Triebzug 290), bestehend aus hier vorne dem Triebwagen TGV 29109, 8 Doppelstock-Mittelwagen und dem TGV 29180, am 25 März 2015 im Bahnhof Marseille-Saint-Charles.

Der TGV Duplex ist eine doppelstöckige Bauart der französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV. Sie wurde entwickelt, um höhere Kapazitäten auf überlasteten Hochgeschwindigkeitsstrecken anbieten zu können. Ein Zugverband wird aus zwei Triebköpfen und acht doppelstöckigen Mittelwagen gebildet. Bei der Mittelwageneinheit ruhen die Endwagen am Ende je auf einem konventionellen Laufdrehgestell, die Wagenübergänge der einzelnen Wagen liegen dann auf Jakobsdrehgestellen auf. Die Wagenzüge werden mit Schraubenkupplung und Seitenpuffern mit den Triebköpfen gekuppelt. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Beim Bau wurden statt Stahl Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt.

Mit den Duplex begann die dritte Generation der französischen Hochgeschwindigkeitszüge. Mit den zwei Sitzebenen und einer Kapazität von 510 Sitzplätzen pro Zug bietet ein Duplex die höchste Sitzplatzkapazität aller TGV-Triebzüge. Bei den Zügen von Ouigo, die nur Sitzplätze der zweiten Klasse bieten, sind 634 Sitzplätze verfügbar. Die Duplex-Triebzüge erbringen inzwischen die größte Beförderungsleistung im TGV-System. Ab 2019 trugen die TGV Réseau Duplex-Züge die Carmillon-Lackierung als TGV inOui.

Dieser Triebzug ist als Zweisystem-Triebzug für 1,5 kV Gleich- und 25 kV Wechselspannung mit 50 Hz ausgelegt.

TECHNISCHE DATEN:
Baureihenbezeichnung: TGV Duplex (1. Generation), Serie 29000
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: 	Bo'Bo'+2'2'2'2'2'2'2'2'2'+Bo'Bo'
Anzahl der Achsen: 26  (8 davon angetrieben)
Länge des Zuges: 200,19 m
Leergewicht: 380,0 t
Achslast: 17 t
Leistung bei 1,5 kV DC: 3.680 kW 
Leistung bei 25 kV 50 Hz AC: 8.800 kW (ca. 12.000 PS)
Antrieb: 8 dreiphasige luftgekühlte Synchronmotoren vom Typ SM 47, á 1.100 kW (1.460 kg, 1.240 V)
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Stromsysteme: 25 kV / 50 Hz AC und 1,5 kV DC (Gleichstrom)
Zugleitsysteme:	TVM 430 / KVB / Crocodile
Sitzplätze: 516 (184 in der 1. und 332 in der 2. Klasse)
Der SNCF TGV Duplex (1. Generation) Zweisystem-Triebzug, Rame 290 (Triebzug 290), bestehend aus hier vorne dem Triebwagen TGV 29109, 8 Doppelstock-Mittelwagen und dem TGV 29180, am 25 März 2015 im Bahnhof Marseille-Saint-Charles. Der TGV Duplex ist eine doppelstöckige Bauart der französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV. Sie wurde entwickelt, um höhere Kapazitäten auf überlasteten Hochgeschwindigkeitsstrecken anbieten zu können. Ein Zugverband wird aus zwei Triebköpfen und acht doppelstöckigen Mittelwagen gebildet. Bei der Mittelwageneinheit ruhen die Endwagen am Ende je auf einem konventionellen Laufdrehgestell, die Wagenübergänge der einzelnen Wagen liegen dann auf Jakobsdrehgestellen auf. Die Wagenzüge werden mit Schraubenkupplung und Seitenpuffern mit den Triebköpfen gekuppelt. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Beim Bau wurden statt Stahl Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt. Mit den Duplex begann die dritte Generation der französischen Hochgeschwindigkeitszüge. Mit den zwei Sitzebenen und einer Kapazität von 510 Sitzplätzen pro Zug bietet ein Duplex die höchste Sitzplatzkapazität aller TGV-Triebzüge. Bei den Zügen von Ouigo, die nur Sitzplätze der zweiten Klasse bieten, sind 634 Sitzplätze verfügbar. Die Duplex-Triebzüge erbringen inzwischen die größte Beförderungsleistung im TGV-System. Ab 2019 trugen die TGV Réseau Duplex-Züge die Carmillon-Lackierung als TGV inOui. Dieser Triebzug ist als Zweisystem-Triebzug für 1,5 kV Gleich- und 25 kV Wechselspannung mit 50 Hz ausgelegt. TECHNISCHE DATEN: Baureihenbezeichnung: TGV Duplex (1. Generation), Serie 29000 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo'+2'2'2'2'2'2'2'2'2'+Bo'Bo' Anzahl der Achsen: 26 (8 davon angetrieben) Länge des Zuges: 200,19 m Leergewicht: 380,0 t Achslast: 17 t Leistung bei 1,5 kV DC: 3.680 kW Leistung bei 25 kV 50 Hz AC: 8.800 kW (ca. 12.000 PS) Antrieb: 8 dreiphasige luftgekühlte Synchronmotoren vom Typ SM 47, á 1.100 kW (1.460 kg, 1.240 V) Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h Stromsysteme: 25 kV / 50 Hz AC und 1,5 kV DC (Gleichstrom) Zugleitsysteme: TVM 430 / KVB / Crocodile Sitzplätze: 516 (184 in der 1. und 332 in der 2. Klasse)
Armin Schwarz

Frankreich / TGV / TGV Duplex (Tz 201 - 293)

11 1400x949 Px, 22.11.2025

Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden. Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der  Linken Rhonestrecke  830000 Paris Marseille zu erkennen. 1. Oktober 2024
Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden. Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der "Linken Rhonestrecke" 830000 Paris Marseille zu erkennen. 1. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / TGV / TGV Duplex (Tz 201 - 293)

123 1400x919 Px, 23.10.2024






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