andersgesehen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke Deutschlands ist der Abellio-Flirt 3 3429 002 als S 9 (Wuppertal Hbf.

(ID 739314)



Auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke Deutschlands ist der Abellio-Flirt 3 3429 002 als S 9 (Wuppertal Hbf. - Essen Hbf.) zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh am 29.05.2021 unterwegs. Die Bahn wurde 1831 von der Deilthaler Eisenbahn (später Prinz-Wilhelm-Eisenbahn) als Pferdebahn mit 820 mm Spurweite von (Essen-)Byfang nach Nierenhof eröffnet, 1844 umgespurt und bis (Wuppertal-)Vohwinkel verlängert. Leider ist auch diese Bahnlinie vom Hochwasser in der vorletzten Woche betroffen und derzeit gesperrt. Durch die Überflutung ist das Schotterbett mit Schlamm durchsetzt und an anderen Stellen weggespült worden. Weiterhin wurden Leitungen und Kanäle sowie die Schalthäuser an fast allen Bahnübergängen zerstört. Wahrscheinlich dauert es Monate, bis hier wieder Züge fahren werden.

Auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke Deutschlands ist der Abellio-Flirt 3 3429 002 als S 9 (Wuppertal Hbf. - Essen Hbf.) zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh am 29.05.2021 unterwegs. Die Bahn wurde 1831 von der Deilthaler Eisenbahn (später Prinz-Wilhelm-Eisenbahn) als Pferdebahn mit 820 mm Spurweite von (Essen-)Byfang nach Nierenhof eröffnet, 1844 umgespurt und bis (Wuppertal-)Vohwinkel verlängert. Leider ist auch diese Bahnlinie vom Hochwasser in der vorletzten Woche betroffen und derzeit gesperrt. Durch die Überflutung ist das Schotterbett mit Schlamm durchsetzt und an anderen Stellen weggespült worden. Weiterhin wurden Leitungen und Kanäle sowie die Schalthäuser an fast allen Bahnübergängen zerstört. Wahrscheinlich dauert es Monate, bis hier wieder Züge fahren werden.

Horst Lüdicke 24.07.2021, 109 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 23.10.2024 erreichen ein 2300 der CFL und ein 1429 der DB als RE 11/RE 1 auf der Fahrt von Luxemburg bzw. Mannheim nach Koblenz den Bahnhof Treis-Karden
Am 23.10.2024 erreichen ein 2300 der CFL und ein 1429 der DB als RE 11/RE 1 auf der Fahrt von Luxemburg bzw. Mannheim nach Koblenz den Bahnhof Treis-Karden
Horst Lüdicke

Gegenüber der Ortschaft Treis fährt ein CFL-2300/DB-1429-Doppel als RE 11 aus Luxemburg und RE 1 aus Mannheim am 23.10.2024 auf dem linken Moselufer in Richtung Trier
Gegenüber der Ortschaft Treis fährt ein CFL-2300/DB-1429-Doppel als RE 11 aus Luxemburg und RE 1 aus Mannheim am 23.10.2024 auf dem linken Moselufer in Richtung Trier
Horst Lüdicke

Flirt & Kiss: Zwischen Trier und Koblenz verkehren der RE 1 aus Mannheim und RE 11 aus Luxemburg als Doppel. Von den Weinbergen oberhalb von Treis bot sich am 23.10.2024 dieser Blick ins Moseltal auf zwei Triebwagen der Baureihe 1429 der DB und der Reihe 2300 der CFL auf ihrer Fahrt in Richtung Trier
Flirt & Kiss: Zwischen Trier und Koblenz verkehren der RE 1 aus Mannheim und RE 11 aus Luxemburg als Doppel. Von den Weinbergen oberhalb von Treis bot sich am 23.10.2024 dieser Blick ins Moseltal auf zwei Triebwagen der Baureihe 1429 der DB und der Reihe 2300 der CFL auf ihrer Fahrt in Richtung Trier
Horst Lüdicke

Ein bereits neu lackierter 1429 von VIAS Rail erreicht am 12.10.2024 mit der RB 35 von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Duisburg-Rheinhausen Ost die Hochfelder Rheinbrücke
Ein bereits neu lackierter 1429 von VIAS Rail erreicht am 12.10.2024 mit der RB 35 von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Duisburg-Rheinhausen Ost die Hochfelder Rheinbrücke
Horst Lüdicke






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.