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Der 5-teilige Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt am 31.12.2021, als RE 99 "Main-Sieg-Express" (Gießen – Siegen), von Ruderdorf (Kr.

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Der 5-teilige Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt am 31.12.2021, als RE 99  Main-Sieg-Express  (Gießen – Siegen), von Ruderdorf (Kr. Siegen) weiter in Richtung Siegen, nächster Halt ist der Hbf Siegen. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Auch das hat sich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021(12. Dez.) geändert: Mit der Einführung der IC Verbindungen zwischen Frankfurt a.M. Hbf und Siegen Hbf, folgen die RE 99 der HLB von Gießen nach Siegen, ca. 10 hinter den IC´s und halten nun zwischen Dillenburg und Siegen neben Haiger, auch an den Haltepunkten der RB 95 und zwar in Sechshelden, Rodenbach(Dillkr), Dillbrecht und wir hier in Wilnsdorf-Rudersdorf. Wobei dadurch wiederrum Dieseltriebzüge der HLB vom Typ LINT (der Linie RB 95) eigespart bzw. frei werden. Zudem wird ja auch CO² eingespart, denn die FLIRT sind ja Elektrotriebzüge.

Zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe via Siegen werden die IC2-Züge meist auch als RE 34 geführt und haben die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Ausnahme sind die beiden Zugpaare nach bzw. von Norddeich Mole (via Schwerte, Unna und Münster), diese haben kein Nahverkehrsfreigabe und halten zwischen Siegen und Letmathe nur in Altenhundem.

Wir (meine Frau und ich) hätten schon gerne mal die die neue IC Verbindung ausprobiert, was wir aber Corona bedingt noch unterlassen.

Der 5-teilige Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt am 31.12.2021, als RE 99 "Main-Sieg-Express" (Gießen – Siegen), von Ruderdorf (Kr. Siegen) weiter in Richtung Siegen, nächster Halt ist der Hbf Siegen. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Auch das hat sich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021(12. Dez.) geändert: Mit der Einführung der IC Verbindungen zwischen Frankfurt a.M. Hbf und Siegen Hbf, folgen die RE 99 der HLB von Gießen nach Siegen, ca. 10 hinter den IC´s und halten nun zwischen Dillenburg und Siegen neben Haiger, auch an den Haltepunkten der RB 95 und zwar in Sechshelden, Rodenbach(Dillkr), Dillbrecht und wir hier in Wilnsdorf-Rudersdorf. Wobei dadurch wiederrum Dieseltriebzüge der HLB vom Typ LINT (der Linie RB 95) eigespart bzw. frei werden. Zudem wird ja auch CO² eingespart, denn die FLIRT sind ja Elektrotriebzüge.

Zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe via Siegen werden die IC2-Züge meist auch als RE 34 geführt und haben die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Ausnahme sind die beiden Zugpaare nach bzw. von Norddeich Mole (via Schwerte, Unna und Münster), diese haben kein Nahverkehrsfreigabe und halten zwischen Siegen und Letmathe nur in Altenhundem.

Wir (meine Frau und ich) hätten schon gerne mal die die neue IC Verbindung ausprobiert, was wir aber Corona bedingt noch unterlassen.

Armin Schwarz 02.01.2022, 142 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die 185 388-6 (91 80 6185 388-6 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024 mit einem beladenen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaeffrs 560.1) Gattung Laaers 560.1 der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker ATG), durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen bzw. Frankfurt (südlicher Richtung).

Die TRAXX F 140 AC2 wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34695 gebaut.
Die 185 388-6 (91 80 6185 388-6 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024 mit einem beladenen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaeffrs 560.1) Gattung Laaers 560.1 der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker ATG), durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen bzw. Frankfurt (südlicher Richtung). Die TRAXX F 140 AC2 wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34695 gebaut.
Armin Schwarz

Die 187 141 (91 80 6187 141-7 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen bzw. Kreuztal.

Die Bombardier TRAXX F140 AC3 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer  35439 gebaut. Die TRAXX F140 AC3 Varianten der DB Cargo (BR 187.1) haben keine Last-Mile-Einrichtung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140km/h. Die Lok hat nur die Zulassung für Deutschland. Die Lokomotiven können in gemischter Mehrfachtraktion mit BR185 und BR186 eingesetzt werden.
Die 187 141 (91 80 6187 141-7 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen bzw. Kreuztal. Die Bombardier TRAXX F140 AC3 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35439 gebaut. Die TRAXX F140 AC3 Varianten der DB Cargo (BR 187.1) haben keine Last-Mile-Einrichtung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140km/h. Die Lok hat nur die Zulassung für Deutschland. Die Lokomotiven können in gemischter Mehrfachtraktion mit BR185 und BR186 eingesetzt werden.
Armin Schwarz

Die an die HELROM GmbH (Frankfurt am Main) vermietete SIEMENS Vectron MS 5370 069-4   CAMERON   / 6193 238 (91 51 5370 069-4 PL-ID) der CARGOUNIT Sp. z o.o. (Wrocław / Breslau) fährt am 28 Juni 2024 mit dem HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf, einem besonderen KV-Zug, durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen / Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2023 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23364 gebaut und im November 2023 an die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław/Polen (Breslau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Version A 10 hat sie die Zulassungen für Polen, Deutschland, Österreich, Niederlande, Slowakei, Rumänien, Ungarn und Bulgarien (PL/D/A/NL/SK/RO/H/BG). Tschechien (CZ) ist z.Z. nach durchgestrichen. Die SIEMENS Vectron MS der Version A 10 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie
für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), 
für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80),
für Polen (SHP)
für Tschechien und Slowakei (LS (Mirel))
für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel))
für Rumänien (PZB90)
und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV)

Die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław (Breslau) / Polen wurde 2003 gegründet und stieg 2012 in das Leasinggesellschaft für Lokomotiven ein. Aktuell verfügt Cargounit über einen Fuhrpark von insgesamt 220 Lokomotiven. Das Unternehmen ist der größte Verleiher von Lokomotiven in Polen und die Nummer 5 in Europa. Ende Februar 2024 unterzeichnete CARGOUNIT mit Siemens Mobility einen Vertrag über weitere bis zu 100 Lokomotiven.
Die an die HELROM GmbH (Frankfurt am Main) vermietete SIEMENS Vectron MS 5370 069-4 " CAMERON " / 6193 238 (91 51 5370 069-4 PL-ID) der CARGOUNIT Sp. z o.o. (Wrocław / Breslau) fährt am 28 Juni 2024 mit dem HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf, einem besonderen KV-Zug, durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen / Köln. Die Siemens Vectron MS wurde 2023 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23364 gebaut und im November 2023 an die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław/Polen (Breslau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Version A 10 hat sie die Zulassungen für Polen, Deutschland, Österreich, Niederlande, Slowakei, Rumänien, Ungarn und Bulgarien (PL/D/A/NL/SK/RO/H/BG). Tschechien (CZ) ist z.Z. nach durchgestrichen. Die SIEMENS Vectron MS der Version A 10 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP) für Tschechien und Slowakei (LS (Mirel)) für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)) für Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) Die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław (Breslau) / Polen wurde 2003 gegründet und stieg 2012 in das Leasinggesellschaft für Lokomotiven ein. Aktuell verfügt Cargounit über einen Fuhrpark von insgesamt 220 Lokomotiven. Das Unternehmen ist der größte Verleiher von Lokomotiven in Polen und die Nummer 5 in Europa. Ende Februar 2024 unterzeichnete CARGOUNIT mit Siemens Mobility einen Vertrag über weitere bis zu 100 Lokomotiven.
Armin Schwarz

Die 152 063-4 (91 80 6152 063-4 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen.

Die Siemens ES64F wurde1998 noch von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 20190 für die Deutsche Bahn AG gebaut.
Die 152 063-4 (91 80 6152 063-4 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen. Die Siemens ES64F wurde1998 noch von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 20190 für die Deutsche Bahn AG gebaut.
Armin Schwarz






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