andersgesehen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

(ID 797175)



Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden. 

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut. 

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut.

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Armin Schwarz 20.12.2022, 123 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 105/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 16 Mai 2025 treft DB 101 110 mit EC7 nach Basel SBB in Duisburg Hbf ein.
Am 16 Mai 2025 treft DB 101 110 mit EC7 nach Basel SBB in Duisburg Hbf ein.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 101

7 1200x800 Px, 20.05.2025

Wegen Triebwagenmangel seitens die EuroBahn wurden zwei N-Wagengarnituren und zwei TCS 101er angemietet für die RBs Venlo--Mönchengladbach--Düsseldorf--Wuppertal in Zweistundentakt. Am 2 Mai 2025 steht 103003 (ex DB 101 133) abfahrtbereit in Venlo.
Wegen Triebwagenmangel seitens die EuroBahn wurden zwei N-Wagengarnituren und zwei TCS 101er angemietet für die RBs Venlo--Mönchengladbach--Düsseldorf--Wuppertal in Zweistundentakt. Am 2 Mai 2025 steht 103003 (ex DB 101 133) abfahrtbereit in Venlo.
Leon Schrijvers

Am 2 Mai 2025 schiebt TCS 103004 (ex-101 033) ein RB nahmens EuroBahn aus Venlo aus. Zwischen 28 April und 13 Dezember hat EuroBahn wegen zu viel Ausfälle vom ZÜge wegens Materialmengels zwei ex-DB 101er und N-Wagen von TCS angemietet um doch einiges an Regionalverkehr zu bieten zu können.
Am 2 Mai 2025 schiebt TCS 103004 (ex-101 033) ein RB nahmens EuroBahn aus Venlo aus. Zwischen 28 April und 13 Dezember hat EuroBahn wegen zu viel Ausfälle vom ZÜge wegens Materialmengels zwei ex-DB 101er und N-Wagen von TCS angemietet um doch einiges an Regionalverkehr zu bieten zu können.
Leon Schrijvers

Ersatzzug für fehlende Eurobahn-Leistungen: TCS 103003 (ex 101 133) schiebt der RB aus Wüppertal durch Venlo-Vierpaardjes am 2 Mai 2025.
Ersatzzug für fehlende Eurobahn-Leistungen: TCS 103003 (ex 101 133) schiebt der RB aus Wüppertal durch Venlo-Vierpaardjes am 2 Mai 2025.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.