andersgesehen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die 101 129-5 rauscht am 20.08.2014 mit dem IC 2277 (Hamburg-Altona - Hannover Hbf - Frankfurt(Main) Hbf) durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Friedberg(Hessen).

(ID 364965)



Die 101 129-5 rauscht am 20.08.2014 mit dem IC 2277 (Hamburg-Altona - Hannover Hbf - Frankfurt(Main) Hbf) durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Friedberg(Hessen). 

Die Lok wurde 1998 bei ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADTRanz) in Kassel unter der Fabriknummer 33239 gebaut, die Abnahme erfolgte am 21.01.1999. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6101 129-5 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95O03A 129.

Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Universallokomotiven mit Drehstromantrieb. Sie wurden Mitte der 1990er Jahre als Ersatz für die damals etwa 25 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 103 beschafft. Adtranz bekam den Auftrag über 145 Lokomotiven.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm 
Achsanordnung: Bo`Bo` 
Länge (über Puffer): 19.100 mm 
Breite: 2.950 mm
Drehgestellradsatzstand: 2.650 mm
Raddurchmesser 1.250 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h 
Dienstgewicht: 84 t 
Nennleistung: 6400 kW 
Anfahrzugkraft: max. 300 kN 
Dauerzugkraft: 250 kN 
Stromsystem: 15 kV/16 2/3Hz

Die 101 129-5 rauscht am 20.08.2014 mit dem IC 2277 (Hamburg-Altona - Hannover Hbf - Frankfurt(Main) Hbf) durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Friedberg(Hessen).

Die Lok wurde 1998 bei ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADTRanz) in Kassel unter der Fabriknummer 33239 gebaut, die Abnahme erfolgte am 21.01.1999. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6101 129-5 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95O03A 129.

Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Universallokomotiven mit Drehstromantrieb. Sie wurden Mitte der 1990er Jahre als Ersatz für die damals etwa 25 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 103 beschafft. Adtranz bekam den Auftrag über 145 Lokomotiven.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (über Puffer): 19.100 mm
Breite: 2.950 mm
Drehgestellradsatzstand: 2.650 mm
Raddurchmesser 1.250 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Dienstgewicht: 84 t
Nennleistung: 6400 kW
Anfahrzugkraft: max. 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Stromsystem: 15 kV/16 2/3Hz

Armin Schwarz 05.09.2014, 588 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 16 Mai 2025 treft DB 101 110 mit EC7 nach Basel SBB in Duisburg Hbf ein.
Am 16 Mai 2025 treft DB 101 110 mit EC7 nach Basel SBB in Duisburg Hbf ein.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 101

7 1200x800 Px, 20.05.2025

Wegen Triebwagenmangel seitens die EuroBahn wurden zwei N-Wagengarnituren und zwei TCS 101er angemietet für die RBs Venlo--Mönchengladbach--Düsseldorf--Wuppertal in Zweistundentakt. Am 2 Mai 2025 steht 103003 (ex DB 101 133) abfahrtbereit in Venlo.
Wegen Triebwagenmangel seitens die EuroBahn wurden zwei N-Wagengarnituren und zwei TCS 101er angemietet für die RBs Venlo--Mönchengladbach--Düsseldorf--Wuppertal in Zweistundentakt. Am 2 Mai 2025 steht 103003 (ex DB 101 133) abfahrtbereit in Venlo.
Leon Schrijvers

Am 2 Mai 2025 schiebt TCS 103004 (ex-101 033) ein RB nahmens EuroBahn aus Venlo aus. Zwischen 28 April und 13 Dezember hat EuroBahn wegen zu viel Ausfälle vom ZÜge wegens Materialmengels zwei ex-DB 101er und N-Wagen von TCS angemietet um doch einiges an Regionalverkehr zu bieten zu können.
Am 2 Mai 2025 schiebt TCS 103004 (ex-101 033) ein RB nahmens EuroBahn aus Venlo aus. Zwischen 28 April und 13 Dezember hat EuroBahn wegen zu viel Ausfälle vom ZÜge wegens Materialmengels zwei ex-DB 101er und N-Wagen von TCS angemietet um doch einiges an Regionalverkehr zu bieten zu können.
Leon Schrijvers

Ersatzzug für fehlende Eurobahn-Leistungen: TCS 103003 (ex 101 133) schiebt der RB aus Wüppertal durch Venlo-Vierpaardjes am 2 Mai 2025.
Ersatzzug für fehlende Eurobahn-Leistungen: TCS 103003 (ex 101 133) schiebt der RB aus Wüppertal durch Venlo-Vierpaardjes am 2 Mai 2025.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.